Aktuell Übersicht _Relaunch - Text

| Prashant Sharma, Pexels

Spende gegen Armut in Nepal

Lions Club Seeheim unterstützt Projekt der Karl Kübel Stiftung​​​​​

Die Seeheimer Lions unterstützen ein 2021 gestartetes Projekt der Karl Kübel Stiftung mit 1500 Euro. Das Vorhaben soll Familien finanziell sichern und Kindern den Zugang zu Bildung ermöglichen.

Der derzeitige Präsident des Clubs Dr. Klaus Bartl initiierte die Spende aufgrund eigener Anschauung der Not. "Ich war 2016 mehrere Wochen in Nepal und habe gesehen, wie die Menschen dort zurechtkommen müssen. Die Not ist groß."

Das neue Projekt der Stiftung, eines von 94 in acht Ländern, liegt in der Gandaki-Provinz, in der viele Familien in großer Not leben und kein ausreichendes Einkommen haben. Die Folge ist, dass viele Kinder mangelernährt sind und die Schule vorzeitig abbrechen, um zu arbeiten.

Zudem sind viele Schulen schlecht ausgestattet und die Qualität der Bildung ist entsprechend unzureichend. So sollen Schulen auch mit Computerräumen ausgestattet und Lehrerkräfte zur Unterrichtung digitaler Kompetenzen geschult werden. Auch sollen die pädagogischen Kräfte in Kindergärten zu kindgerechten Lehrmethoden fortgebildet werden.

Auch die Hilfe zur Selbsthilfe ist ein zentrales Ziel des Projekts, das die Karl Kübel Stiftung mit ihrer nepalesischen Partnerorganisation Gonesa umsetzt. Es sollen rund 14.500 Menschen direkt oder indirekt davon profitieren.