Aktuell Übersicht _Relaunch - Text

Unten finden Sie Berichte über aktuelle Themen und Vorhaben unseres Clubs

Jazz first

Polnisch-deutsches Konzert im Jagdhofkeller (Darmstadt)
Das Plakat |
Leszek Żądło und das European Art Ensemble (Wojtek Groborz am Flügel nicht im Bild) | Foto: Martina Seffrin
Volles Haus | Foto: Michael Schlegel
Auf der Bühne | Foto: Michael Schlegel
Die Band | Foto: Michael Schlegel
Der Organisator Slawek Heller und Präsident Klaus Bartl | Foto: Michael Schlegel

Im Rahmen eines Jumelagebesuchs des Lions Clubs Kraków Stare Miasto (Krakauer Altstadt) vom 4. - 8. Mai 2022 veranstaltete der Lions Club Seeheim mit Unterstützung des deutsch-polnischen  Kulturvereins SALONik (Darmstadt) am 6. Mai ein Benefizkonzert zur Förderung der deutsch-polnischen Freundschaft.
Unter dem Motto „Jazz first“ – also weder Polen noch Deutschland „first“ – trat Leszek Żądło (München) Sopran- und Tenorsaxophonmit mit seinem European Art Ensemble auf: Wojtek Groborz (Kraków) Klavier, Vitold Rek (Offenbach) Kontrabass uns Wiesiek Jamioł (Kraków) am Schlagzeug.

Hier eine kurze filmische Dokumentation.

Die Veranstaltung griff zugleich die traditionell enge Verbindung zwischen der Region Darmstadt und Krakau in Sachen Jazz auf. Leszek Żądło begründete 1985 die Tradition der Jazzkonzerte im Darmstädter Jagdhofkeller anlässlich dessen Eröffnung.
Darmstadt war in den 70er und 80er Jahren der Ort, an dem viele polnische Jazzmusiker, damals noch hinter dem "eisernen Vorhang", erste Chancen bekamen sich auf "europäischer Bühne" zu beweisen. Die Darmstädter halfen damit vielen internationalen Karrieren und trugen somit auch zur europäischen Annäherung und Integration bei. Der Lions Club Seeheim versucht mit diesem „Jazz first“-Konzert einen Impuls der Erneuerung zu geben und hofft dies als Format neu zu etablieren.

Vor zahlreichen Krakauer und Seeheimer Lionsmitgliedern sowie Freunden des Kulturvereins SALONik eroberte die Band im vollbesetztem Gewölbekeller das begeisterte Publikum. Die beiden Lions Clubs unterstrichen mit diesem Event die wichtige Aufgabe der Verständigung beider Nationen im europäischen Geist – gerade auch angesichts der schrecklichen Ereignisse in der nachbarlichen Ukraine.

Der Erlös der Veranstaltung von über 2000 Euro ging folgerichtig an die polnische Stiftung  MEAKULTURA, die in Polen ein außerordentliches Ansehen genießt und auch in der Region Darmstadt einen hohen Bekanntheitsgrad hat. Die Stiftung unterstützt mit dem Erlös junge polnische Jazzmusiker dabei in renommierten europäischen Jazzformationen spielen zu können.

Das Konzert

Es spielte die Jazz-Formation Leszek Żądło European Art Ensemble in folgender Zusammensetzung:

Die Rahmendaten

• Datum und Zeit: Freitag, 6. Mai 2022, 19.30 - 23.00 Uhr
  • Ort: Jagdhofkeller Bessunger Str. 84, 64285 Darmstadt, max. Kapazität: 140 Zuschauer
  • Anzahl Tickets, die zum Verkauf standen: 100
  • Besucher: Ca. 130
  • Preis pro Ticket: 30,- Euro

Der Veranstalter und Organisation

• Gesamtverantwortung und -koordination: Lions Club Seeheim a. d. Bergstraße (Rechtsträger: Lions Förderverein Seeheim an der Bergstraße e.V.)
  • Unterstützung (insbesondere Marketing und Vertrieb): SALONik e.V., Darmstadt.