Hilfe für Tschernobyl-Kinder

Viele Jahre Unterstützung

Peter Tränklein schreibt im WochenJournal vom 25.03.1999

Eine Spende von 3000 Mark hat der Lions-Club Seeheim am vergangenen Donnerstag abend (18.) der Vorsitzenden des Bürgerkomitees „Hilfe für Kinder aus Tschernobyl“, Hilde Weber, übergeben. Der Lions-Club wisse dieses Geld - so sein Präsident Fritz May - in guten Händen.

Der Lions-Club hat das Geld im vergangenen Jahr durch verschiedene Aktionen zusammengetragen, unter anderem durch den Verkauf von Würstchen während des Secheimer Weihnachtsmarkts oder durch eine Benefiz-Versteigerung, bei der sich die Club-Mitglieder nicht lumpen ließen. Fritz May betonte, der Lions-Club habe vor zwei Jahren hautnah erlebt, wie wichtig die Arbeit des Bürgerkomitees ist. Damals hatte der Club die aus Weißrußland eingetroffenen Kinder zu einem Ausflug an den Rhein eingeladen und ihre Sorgen und Nöte kennengelernt. Der Club-Präsident dankte Hilde Weber, die ihre nächsten Gäste vom 17. Mai bis zum 7. Juni in Seeheim erwartet, für ihr Engagement.

Bei der Übergabe der Spende war auch der Chirurgische Oberarzt des Kreiskrankenhauses Jugenheim, Dr. Jürgen Siebert, dabei. Er erneuerte das Angebot des Krankenhausträgers, ein oder zwei Kinder aus Rußland kostenlos zu behandeln, wenn die Erkrankung zum therapeutischen Spektrum des Krankenhauses passe. Schon heute hilft das Jugenheimer Krankenhaus unbürokratisch bei akuten gesundheitlichen Problemen der jungen Gäste aus Weißrußland.​

Gäste aus Weißrussland. Viele Jahre Unterstützung für "Tschernobyl-Kinder".