Projektübersicht _Relaunch - Text

Unsere Projekte

Unten finden Sie Berichte über von uns durchgeführte Projekte

Asset-Herausgeber

Flüchtlingshilfe

Flüchtlingshilfe

Gelungene Kooperation: Lions Club und der Club Soroptimist übergeben Schultaschen, Mäppchen und Sportbeutel für geflüchtete Kinder und Jugendliche an die Gemeinde. Das Bild zeigt von links Ute Bebensee-Biederer, Projektbeauftragte des Lions Clubs, Bürgermeister Alexander Kreissl, Soroptimistin Irmgard Baden, Sibylle van de Ree, Präsidentin des Clubs Soroptimist Seeheim-Jugenheim, und Ralf Sturm, Fachbereichsleiter der Gemeinde. | Foto: LCSeeheim

Serviceclubs spenden Schultaschen und Mäppchen

Bildung für die Jugend, das liegt beiden am Herzen: Der „Lions Club Seeheim an der Bergstraße“ und der „Club Soroptimist International Seeheim-Jugenheim“ machen deshalb gemeinsame Sache und unterstützen Flüchtlingskinder in der Kommune beim Start ins neue Schuljahr. Die Lions sammelten dazu auch dieses Jahr Schultaschen, die Soroptimistinnen steuerten Mäppchen und Sportbeutel bei. Am Donnerstag (10.) übergaben die Clubs 31 Ranzen und Rucksäcke samt Ausstattung an Bürgermeister Alexander Kreissl.

Der  Spendenaufruf des „Lions Clubs Seeheim an der Bergstraße“ im Vorfeld war ein voller Erfolg gewesen: Binnen kurzer Zeit kamen die benötigten 31 Schultaschen für Kinder und Jugendliche aller Altersstufen in der Kommune beisammen. Die Soroptimistinnen besorgten dazu neue, bunte Sportbeutel sowie Schulmäppchen und füllten diese mit Stiften, Scheren, Spitzern und Radiergummis.

Ute Bebensee-Biederer, die die gesamte Aktion vom Lions Club aus organisiert hatte, freute sich über den enormen Zuspruch aus der Bevölkerung: „Wir bekamen innerhalb kürzester Zeit mehr Schultaschen angeboten, als gebraucht werden. Das ist ein wunderbares Zeichen der Solidarität in unserer Gemeinde.“ Sibylle van de Ree, Präsidentin der Soroptimistinnen, freute sich über die gelungene Kooperation der beiden Serviceclubs: „Die Aktion passt perfekt zu unserem weltweiten Anliegen. Wir fördern Bildung, denn sie ist der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben.“ Beide Clubs betonten, mit dieser gemeinsamen Aktion einen kleinen Beitrag zur Integration junger Menschen leisten zu wollen.

Trikots für die Jugendmannschaften

Im Herbst 2022 trat die Spielvereinigung Seeheim/Abtl. Fußball über den Jugendleiter Rainer Jaspert mit der Bitte an uns heran, die Anschaffung von Trikots für die Jugendmannschaften zu unterstützen.
In diesen Mannschaften spielen derzeit zu einem hohen Prozentsatz Flüchtlinge und Asylbewerber unter anderem aus der Linde in Jugenheim, für die wir uns bereits in der ersten Flüchtlingswelle 2015 und den Folgejahren einsetzten.

Insgesamt wurden für die Trikots von unserem Club € 570 aufgewandt. Sie kamen erstmals bei einem Jugendturnier im Januar 2023 zum Einsatz und lösten große Freude aus, da sich viele Kinder bzw. ihre Eltern die Ausgabe privat nicht hätten leisten können. Die Trikots tragen das Lions-Symbol (siehe Foto), damit wir auch auf diesem Wege auf den wohltätigen Einsatz unserer Organisation aufmerksam machen.

Die Spvgg und ihre ehrenamtlichen Jugendtrainer leisten über den Fußball einen enormen Beitrag zur Integration der Flüchtlingsfamilien. Dies gilt u.a. für den Gebrauch der deutschen Sprache, die über die unterschiedlichen Kulturen hinweg oft die einzige Verständigungsmöglichkeit ist. Unser Lions-Club hat sich daher angeboten, die Arbeit des Fußballclubs durch weitere Spenden in der Zukunft zu unterstützen.

Fußballturnier in München

In Fortsetzung dieser Unterstützung hatte der Vorstand bereits vor Monaten beschlossen, der Jugendmannschaft der Spielervereinigung mit einem Betrag von 1.200 Euro die Teilnahme an einem internationalen Fußballturnier zu ermöglichen.

Da eine zunächst geplante Auslandsreise nach Holland aus asylrechtlichen Gründen nicht möglich war, entschied sich der Verein, an einem Turnier in München teilzunehmen. Dieses fand am Wochenende des 9. - 11. Juni 2023 statt und war ein großer Erfolg.

Mit der Fahrt nach München war der Besuch in der Allianz Arena vorgesehen. Wie auf dem Foto zu sehen sitzen die Jugendlichen auf den Plätzen der Spieler von Bayern München.

Wir bedanken uns bei dem Jugendtrainer Khaled Hassouna, der die gesamte Reise plante, durchführte und vorfinanzierte. Er wurde dabei von dem Elternteil Rudi Andrä begleitet und unterstützt. Alle Teilnehmer bedankten sich wiederum beim Lions Club Seeheim für die finanzielle Unterstützung dieses unvergesslichen Events!

Das Foto zeigt (von links) Ralf Sturm (Flüchtlingskoordinator der Gemeinde), Bürgermeister Alexander Kreissl, Otto Obermaier und Benno Amberg mit vier Flüchtlingskindern.

Erfolgreiche Sammlung: Schulranzen für 45 Flüchtlingskinder

Was in manchen Haushalten nur noch Platz wegnimmt, ist in anderen hochwillkommen: Schulranzen. 45 gebrauchte Schulranzen konnte der „Lions Club Seeheim an der Bergstraße“ rechtzeitig zum Schuljahresbeginn an Familien im Flüchtlingsheim Linde übergeben. Die Hälfte davon ging an Grundschülerinnen und Grundschüler, die andere an die Jugendlichen. Hinzu kamen zahlreiche Utensilien, die in den Schulen dringend gebraucht werden: etwa Hefte, Schreibmäppchen und Stifte.

Das ist das Ergebnis einer Sammelaktion, die der Lions Club Anfang August 22 mit einem öffentlichen Aufruf gestartet hatte. Der Erfolg hat sogar den Präsidenten des Clubs, Benno Amberg, überrascht. Er sprach bei der offiziellen Übergabe „von einem unerwartet großen Erfolg.“ Auch Bürgermeister Alexander Kreissl war von dem Ergebnis mehr als angetan. Er lobte die Initiative des Clubs als pragmatische Hilfe.

Zum Erfolg beigetragen hatte auch die Gemeindeverwaltung, wo Ralf Sturm gemeinsam mit Conny Kumle und Nicole Reitz den Bedarf ermittelt und die Verteilung an die Schülerinnen und Schüler organisiert hatte. Initiator Joachim Krahl sowie Otto Obermaier, der beim Lions Club gemeinsam mit Klaus Bartl die Federführung hatte, waren von der Qualität der Spenden überrascht: Alle Schulranzen seien gut erhalten, teilweise fast neuwertig gewesen: „Wir mussten nichts aussortieren“, betonte er. Bei vielen Rucksäcken war sogar noch die passende Sporttasche dabei.

___________________________________________

Bürgerhalle Jugenheim

Adventskaffee mit Lions Club Seeheim und Helferkreis Asyl

Zu einem Adventskaffee hatten der Lions Club Seeheim und der Helferkreis Asyl am ersten Advent alle Bewohner der Flüchtlingsunterkünfte Linde und Balkhäuser Tal in die Bürgerhalle von Jugenheim eingeladen – und fast alle kamen: Familien mit kleinen Kindern, viele junge, aber auch schon ergraute ältere Männer. Sie trafen auf eine festlich geschmückte Halle, nahmen an weihnachtlich dekorierten Tischen Platz, auf denen Kerzen und selbstgebackene Plätzchen standen und in der der Posaunenchor der Adventsgemeinde Darmstadt für vorweihnachtliche Stimmung sorgte.

Das gemeinsame Fest war – wie der damalige Bürgermeister Olaf Kühn und Lions Präsident Otto Obermaier in ihren ins Englische und Arabische übersetzten Reden betonten – der Versuch, die Menschen mit einem der typischen Gebräuche hierzulande vertraut zu machen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Der Bürgermeister, der in einer einfühlsamen Rede den Aslysuchenden und Flüchtlingen eine gute Zukunft wünschte, äußerten allerdings auch einen Wunsch an die Gäste: dass sie die Gesetze, Sitten und Gebräuche in ihrer neuen Heimat akzeptieren. Integration – so der Tenor aller Reden – kann nur gelingen, wenn alle Beteiligten guten Willens sind und ihren Teil dazu beitragen.

V.l.n.r.: Ute Bebensee, Günter Schopper, Jeannette Rieckert | Fotos: Heinz Rieckert

Dass dies gelingen kann, zeigte sich bereits vor der Veranstaltung. Als sich die Lions-Mitglieder am Sonntagvormittag zum Einräumen und Schmücken der Halle trafen, wartete dort überraschend bereits ein gutes Dutzend Männer aus den Unterkünften. Sie waren gekommen, um mit anzupacken. Die spontane Idee von Werner Selbmann vom Helferkreis war bei den Flüchtlingen auf offen Ohren gestoßen.

Umrahmt wurde die Veranstaltung vom Posaunenchor der Adventgemeinde Darmstadt.