Projektübersicht _Relaunch - Text

Unsere Projekte

Unten finden Sie Berichte über von uns durchgeführte Projekte

Asset-Herausgeber

Die Bergsträßer Weltraumtage und -abende

Bergsträßer Weltraumtage

Eine langjährige Veranstaltungsreihe

Der Lions Club Seeheim und die Deutsche Gesellschaft für Schulastronomie (DGSA) riefen in Kooperation mit der ESA am Schuldorf Bergstraße 2008 die Bergsträßer Weltraumtage ins Leben. Die jährliche kostenfreie Veranstaltung wechselte später mit den Bergsträßer Weltraumtagen ab.

Das Konzept der hochkarätigen Veranstaltungsreihe war es, kurz gesagt, Themen rund um die Raumfahrt greifbar zu machen. Eingeladen waren für drei Tage Schülerinnen und Schüler der Region, aber auch alle interessierten Erwachsenen.

Die Weltraumtage boten über die drei Tage sowohl umfassende Mitmach-Ausstellungen, an der sich unter anderem die Europäische Raumfahrt-Agentur ESA, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) sowie knapp 25 weitere lokale und überregionale Aussteller beteiligten, als auch ein vielseitiges Vortrags- und Rahmenprogramm zum Thema Astronomie und Raumfahrt.

Beispiel für das umfangreiche Programm

Vorträge

Zum Auftakt hielt der ESA-Astronaut Dr. Reinhold Ewald einen spannenden Vortrag. Er war damals Leiter der ESA Abteilung für den ISS Missionsbetrieb im ESA Direktorat für Betrieb und Infrastruktur. In dieser Funktion war er im Columbus-Bodenkontrollzentrum der ESA in Oberpfaffenhofen bei München verantwortlich für die Organisation des Betriebs des europäischen Columbus Labormoduls.

Dr. Frank Danesy, damals Personalchef der Europäischen Raumfahrt Agentur ESA, beantwortete 2009 zum Auftakt der 2. Bergsträßer Weltraumtage in seinem Vortrag die Frage  "Astronaut - wie wird man das?".

Vlnr.: Damaliger Schulleiter Ronald Seffrin, ESA-Astronaut Dr. Reinhold Ewald, Schülerinnen u. Schüler des Schuldorfs und PastPresident LC-Seeheim Joachim Krahl,

Begleitprogramm: Wettbewerbe

Begleitet wurden die Veranstaltungen von unterschiedlichen Wettbewerben, die vom Lions Club ausgelobt wurden. So gab es Malwettbewerbe und Roboter-Wettbewerbe, beispielsweise "Wer baut den besten Mars-Rover". Unter dem Motto "40 Jahre Mondlandung" nahmen beispielsweise Kinder und Jugendliche von 27 Schulen der nahen und weiteren Region teil. Beim Space Trophy Wettbewerb konnten Schulklassen einen Mars-Rover bauen, der eigenständig einen Hindernis-Parcours bewältigen sollte. Die besten Rover wurden dann bei den Weltraumtagen vorgestellt.

An dem Malwettbewerb 2009 hatten 581 Schülerinnen und Schüler von 27 Schulen teilgenommen. Die weitesten Teilnehmer kamen aus Attendorn, die im Internet die Auslobung entdeckt hatten. Ein Preis war die Besichtigung des Raketenprüfstandes des DLR Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Lampoldshausen. Die Fahrt dorthin wurde von dem Busunternehmen Brüggemann aus DA-Eberstadt gestiftet.

Links: DARMSTÄDTER ECHO · Samstag, 21. September 2013 - rechts: Beispiel Urkunde
Malwettbewerb: "Pochen im All", Bild des Preisträgers Philipp Theiss

Der Weltraumkalender

Die Bilder der Wettbewerbssieger waren wiederum die Grundlage für einen Kalender, der die Wettberwerbsergebnisse damit nochmals der Öffentlichkeit präsentierte.

Druck und Produktion: Thomas Reinheimer, Ph. Reinheimer GmbH

Die Space-Trophy

Beim Space Trophy Wettbewerb konnten Schulklassen einen Mars-Rover bauen, der eigenständig einen Hindernis-Parcours bewältigen sollte. Die besten Rover wurden dann bei den nächsten Weltraumtagen vorgestellt.

Etwa so ...

Ein Beispiel

Astronauten zu Gast

Anlässlich der dritten Weltraumtage hielt im Rahmen eines öffentlichen Clubabends der Lions der ESA-Astronaut Dr. Gerhard Thiele, damaliger Chef-Astronaut der ESA und Chef der Astronaut Division des European Astronaut Centre (EAC), einen Vortrag zum Thema "Die SRTM Mission - Ein anderes Bild der Erde".

Prof. Dr.-Ing. Johann-Dietrich Wörner, damaliger Vorsitzender des Vorstands Deutsches Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), sprach 2011 zu dem spannenden Thema: "Wohin fliegen wir? DLR – die deutsche NASA und die Raumfahrtstrategie".

ESA-Astronaut Dr. Gerhard Thiele

Anlässlich der Weltraumtage 2012 informierte ESA-Experte Michael McKay über Missionen zum Mars. Und 2013 sprach Klaus Landzettel, langjähriger Mitarbeiter des DLR am Institut für Robotik und Mechatronik in Oberpfaffenhofen und Robotikpionier, zu dem Thema "Raumfahrtrobotik, Technologien und Einsatzbereiche".

Im darauf folgenden Jahr gab Gerhard Schwehm, damaliger Missions-Manager der ROSETTA-Mission der Europäischen Weltraumorganisation ESA, in seinem Vortrag "ROSETTA Mission - der ESA Kometenjäger" einen Überblick über die aktuelle Mission, bei der erstmals eine Sonde auf einem Kometen im äußeren Sonnensystem landen sollte.

Damalige: Schulleiter Ronald Seffrin, PastPresident LC-Seeheim Joachim Krahl, DGSA-Präsident Christian Wolff, Jurysprecher Malwettbewerb Professor Jörg W. Reinwald, ESA-Personalchef Dr. Frank Danesy

Die Resonanz wuchs mit zunehmendem Bekanntheitsgrad...

... und die Aula war immer gut besucht ...

Die Kooperationspartner

... auch zu den Ausstellungen.

| Fotos: André Hirtz; Grafik: Raphael Schreiner - W&S Agentur für Werbung und Produktion GmbH