Über uns Übersicht _Relaunch - Text

Unten finden Sie Berichte über unsere Geschichte und unsere Gemeinschaft

Gründung und Charter

Der erste offizielle Clubabend des LC Seeheim war am 24. Februar 1983 im Darmstädter Hof, praktisch die erste Mitgliederversammlung mit den Wahlen des ersten Vorstands:

Gründungsspräsident: Eberhard Reiniger
1. Vizepräsident: Dr. Jochen Martin
2. Vizepräsident: Udo Boin
Sekretär: Martin Jakobi
Schatzmeister: Walther Veltjens

Anwesend waren die Gründungsmitglieder Udo Boin, Walter Helm, Martin Jakoby, Joachim Krahl, Jochen Martin, Terje Olsen, Eberhard Reiniger, Günter Schopper, Hartmut Topp, Walther Veltjens sowie der damalige Distrikt Governor Yorck Jetter, Vize Distrikt Governor Adam Stock, Zonen Chairman Wolfgang Hüther und Wolfgang Lorenz, Gründungspräsident vom Lions Club Dreieich als Pate.

Für eine endgültige Aufnahme in den weltweiten Kreis der Lions Clubs musste die Gruppe aber 20 Mitglieder ausweisen. Schließlich konnten im Laufe des Jahres neu gewonnen werden: Dr. Heinz Dieter Brümmer, Walter Kolwenz, Dr. Hans Krag, Uli Merker, Dr. Dierk Molter, Terje Olsen, Dr. Wolfgang Sekker, Prof. Dr. Hartmut Topp, Klaus von Hörde, Matthias Wuppermann.

Gruppenbild der Chartermitglieder mit Damen beim Galaabend | Fotos: Eberhard Reiniger

Diese Mitglieder pflegten ein regelmäßiges Clubleben und riefen erste Hilfsprojekte ins Leben unter dem Lions Motto: we serve.

Bei diesen Hilfsprojekten stand bereits damals im Vordergrund die Hilfe für Jugendliche, aber auch andere hilfsbedürftige Personen oder Einrichtungen.

In den bald vier Jahrzehnten des Bestehens des Seeheimer Clubs gab es immer wieder auch Austritte und Neuaufnahmen. Besonders aber beklagen wir den Verlust von fünf Mitgliedern, die inzwischen gestorben sind: Wolfgang Reitinger, Hendrik Quispel, Hans Werner Kotthaus, Dr. Heinz Dieter Brümmer und aktuell Prof. Dr. Arno Kostka.

Daten kurz und bündig:

Gründung: 27.10.1984
Charter: 11.05.1985
Patenschaft: LC Dreieich
Distrikt: MS 111
Jumelage: LC Krakau Stare Miasto
Clublokal: Darmstädter Hof, Seeheim (Tel. 06257-8867)
Clubtreffen: 1. und 3. Donnerstag im Monat, 20 Uhr