Über uns Übersicht _Relaunch - Text

Unten finden Sie Berichte über unsere Geschichte und unsere Gemeinschaft

Spezielle Besichtigungen, Wanderungen und gemeinsame Reisen

Das Amtsjahr eines Präsidenten wird stark von seinem Leitthema geprägt. Nicht nur die professionellen Vorträge an den 14-tägigen Clubabenden von kompeteten Referenten, sondern auch eine Vielzahl an Exkursionen orientieren sich meist an diesem roten Faden.

Beispiele sind die Führung im Hessischen Landesmuseum Darmstadt, eine Führung im Staatstheater Darmstadt, die Kombiführung im Bioversum, einem Museum biologischer Vielfalt, und dem historischen Museum im Jagdschloss Kranichstein, eine Führung in der neuen Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt und im Vivarium Darmstadt, aber auch im UNESCO Welterbe Grube Messel, die Region im Ölschiefer vor 48 Millionen Jahren. Meist sind diese Exkursionen verbunden mit einem gemeinsamen Abendessen.

Dazu gehören aber auch Reisen, wie sie z.B. vielfach Hans Krag organisierte, so durch Brandenburg oder die Masuren mit interessanten Touren und Einzelterminen. Oder auch Wandertouren durch den Schwarzwald auf Einladung von Ehepaar Schmitz-Weckauf - Unternehmungen, die die Clubmitglieder bereichern und zugleich nachhaltig die Gemeinschaft stärken.

Führung im Bioversum und Jagdschloss Kranichstein, Darmstadt

Besuch der Ausstellung "Remember Venice! Bernardo Bellotto zeichnet"

An einem Samstag im Advent 2022 hatte der Club Gelegenheit, eine Führung durch die Ausstellung "Remember Venice! Bernardo Bellotto zeichnet" im Hessischen Landesmuseum Darmstadt zu erhalten. Frau Dr. Friederike Zimmern-Wessel, dort Restauratoren, hatte die Führung durch die bemerkenswerte Ausstellung dem Club angeboten und persönlich übernommen. Die Werke des Malers Bernardo Bellotto und die professionelle Gestaltung der Ausstellung beeindruckten die Gruppe sehr, die sich bei Frau Dr. Zimmern-Wessel herzlich bedankte.

Innen und außen
Mittendrin | Fotos: LC Seeheim