Über uns Übersicht _Relaunch - Text

Unten finden Sie Berichte über unsere Geschichte und unsere Gemeinschaft

Heppenheimer Festspiele

Theaterspaß über Jahrzehnte im Kurmainzer Amtshof in der Altstadt Heppenheims

Im August 2019 besuchte der Lions Club Seeheim zum vorläufig letzten Mal die Heppenheimer Festspiele. Nicht nur die Corona-Pandemie zwang die Betreiber ins Aus.

Ursprung des traditionellen Besuchs war, dass Lionsfreund Günter Fährmann als Prüfingenieur für Baustatik die komplizierte Statik der Überdachung im Innenbereich des historischen Kurmainzer Amtshofs berechnet hatte. Er vermittelte und organisierte über Jahrzehnte die Eintrittskarten zu dem jährlichen Ereignis.

Die Festspiele fanden seit 1974 jeden Sommer von Juli bis September statt. Die eigentliche Spielstätte war das Theater im Hof im historischen Kurmainzer Amtshof. Es ist dem Shakespeare-Theater nachempfunden. Bei Wein und Laugengebäck fanden an Tischen ca. 580 Zuschauer Platz.

Seit 2020 wird der Amtshof nun umgebaut und saniert, eine feste Bühne ist ebenso geplant wie neue Ausrichter der traditionellen Festspiele. Wir bleiben hoffnungsfroh gespannt.

Kurmainzer Amtshof | Foto: Heidas, Wikipedia, Festspiele Heppenheim