Das Jugendzentrum

V.l.n.r.: Daniel Eppard, Jonathan Marquardt, Matthias Itzel (Jugenpfleger), Julius Kintscher, Michael Schlegel (Lions-Präsident)

Vielfältige Unterstützung der Jugendarbeit in Seeheim-Jugenheim

Seit vielen Jahren unterstützt der LC Seeheim die örtliche Jugendarbeit - auch durch die Unterstützung des Jugendzentrums. Aktuell halfen die Lions den Dirt-Bikern, die sich um Pflege und Betrieb des seit mehr als zehn Jahre bestehenden Biker-Parcours unweit der Sandstraße kümmern, mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro.

Möglich wurde dies durch den Verkaufserfolg des letztjährigen Lions-Club-Adventskalenders: Trotz Corona-Pandemie konnte ein Reingewinn von 5.000 Euro erzielt werden – „ein tolles Ergebnis“, über das sich Michael Schlegel, Past-President des Clubs, sehr freute und das nun dazu diente, die Dirt-Biker sowie die Jugendarbeit von vier weiteren Organisationen in der Gemeinde zu unterstützen.

Die Ape

Spenden machen mobil - 2018 wurde die Ape übergeben.

Auf drei Rädern war die Jugendförderung mit der Ape unterwegs, einem kleinen dreirädrigen Fahrzeug, das eine besondere Geschichte hatte: Es wurde von Jugendlichen in fahrbaren Zustand versetzt.

...

V.l.n.r.: Bürgermeister Alexander Kreissl, Renate Schmidt, Jürgen Schröder, Gemeindejugendpfleger Matthias Itzel, Günter Bender

In jahrelanger Arbeit hatten Schülerinnen und Schülern der Dahrsbergschule das heruntergekommene, durchrostete Fahrzeug  – unter der Leitung des erfahrenen Karosserie- und Fahrzeugbauers Günter Bender – zum Teil von neu aufgebaut.

Initiiert hatten Gemeindejugendpfleger Matthias Itzel und Lions-Club-Mitglied Jürgen Schröder das Projekt bereits 2010. Ein Ziel des Projekts war es auch, die jungen Leute mit handwerklichen Arbeiten vertraut zu machen.

Drei Jahre sollten die Arbeiten dauern, acht wurden es. Und statt 3500 Euro unterstützten der Lions-Club und die private Sponsorin Renate Schmidt die Restaurierung mit gut 7000 Euro.

Bürgermeister Alexander Kreissl dankte bei der Übergabe, zu der auch Schülerinnen und Schüler der Dahrsbergschule gekommen waren, allen Beteiligten für das langjährige Engagement.

 

 

__________

Jürgen Schröder mit den jugendlichen Gewinnern des ersten Preises

Das media-lab

Computer- und Internetraum im Jugendtreff.

Die Idee, im Jugendzentrum an der Sandstrasse PC-Arbeitsplätze einzurichten, unterstützte Lionsmitglied Jürgen Schröder durch die Vermittlung von PCs von der Firma Danet GmbH.

Jürgen Schröder und Gemeindejugendpfleger Matthias Itzel entwickelten ein Konzept zur Nutzung der Geräte: Es sollten Videoclips produziert und Internet-Zugänge realisiert werden. Die Lions spendeten die erforderliche Editier-, Schnittsoftware und Videokamera sowie den Anschluss des entstandenen Computernetzwerkes an das Internet.

Um die Aktivitäten zu initialisieren, wurde ein Wettbewerb für einen
5-min Videoclip ausgelobt. Thema: Das Leben in unserer Gemeinde. Als Preise wurden von LC-Mitgliedern zwei Segeltörns im Mittelmeer (1. Preis) und der Ostsee (2. Preis) ausgesetzt. Sechs Filme ganz unterschiedlichen Inhalts wurden von jugendlichen Teams eingereicht.

In einer öffentlichen Veranstaltung 2008 in der Sport- und Kulturhalle erfolgte dann die Preisverleihung durch den damaligen Bürgermeister Olaf Kühn und Jürgen Schröder.