Schuldorf Bergstraße

Förderung der Kinder- und Jugendarbeit

Über Jahrzehnte fördert der Lions Club die örtlichen Schulen. Besonders verbunden sind die Lions mit dem Schuldorf Bergstraße, einer Kooperativen Gesamtschule mit einem internationalen Schulzweig. Das Schuldorf ist zudem Europaschule.

Die Vielzahl der Schulformen, von der Grundschule bis zur Gymnasialen Oberstufe, und die Größe der Schule sind die Grundlage für eine Fülle an Förder- Kooperationsprojekten.

So fanden Arbeitsgemeinschaften wie die Astro-AG (Astro-Teleskop im Wert von 3600 Euro aus dem Vermächtnis von Heinz-Dieter Brümmer), Jugend forscht, die Präventionsgruppe (s.u.) oder der Playgarden Unterstützung. Aber auch die musikalische Arbeit, wie sie beispielsweise seit Jahren im Chor oder der traditionellen Big Band geleistet wird, wurde immer wieder gewürdigt.

Bemerkenswert waren auch die Kooperationen im Rahmen der Bergsträßer Weltraumtage oder der Vortragsreihe Schule 4.0. Gelungen auch die Zusammenarbeit speziell mit dem Hauptschulzweig und dem "Thermometer-Projekt", das im weiteren hier beschrieben werden soll.

Spendenübergabe: Ein E-Bass und ein E-Piano haben der Lions Club Seeheim dem Schuldorf Bergstraße gespendet. Bei der Übergabe dabei waren v.l.n.r.: Tim Jäger, die Leiterin des Gymnasialzweigs I Heike Gehrisch, die Lehrerin Anne Mohns, Janine Schneider (am Piano), der Präsident des Lions-Clubs Seeheim Michael Schlegel und der künftige Lions-Präsident Klaus Bartl | Foto: Lions Club

Spenden für den guten Klang

Ob Bigband und Chöre, ob Concert Band oder Instrumentalkreis – das Schuldorf Bergstraße hat in Sachen Musikerziehung einen sehr guten Ruf. Damit Qualität und Klang auch weiterhin stimmen, dafür hat der „Lions Club Seeheim an der Bergstraße“ erneut einen Beitrag geleistet. Der Club finanzierte über den Förderverein des Schuldorfs einen E-Bass sowie ein E-Piano und schloss damit eine finanzielle Lücke, die die Corona-Pandemie gerissen hatte: Da die beliebten Bigband- und Weihnachtskonzerte ausfallen mussten, fehlten die Einnahmen, die für Reparatur und Ersatz von Instrumenten dringend benötigt werden.

Mit 1200 Euro, die offiziell überreicht wurden, half der Club aus.  Lions-Präsident Michael Schlegel und Klaus Bartl, der am 1. Juli 2021 seine Nachfolge antrat, erinnerten dabei an das Motto der weltweiten Lions-Organisation „we serve“ („wir dienen“). Daher sei die Anfrage von Anne Mohns, die im Gymnasialzweig unter anderem Musik unterrichtet, auf offene Ohren gestoßen.  Die Seeheimer Lions unterstützen seit Jahren vor Ort Jugend- und Kulturprojekte, auch im Schuldorf Bergstraße.

Anne Mohns und Heike Gehrisch, kommissarische Leiterin des Gymnasialzweigs I, verbanden  den Dank für die Spende mit der Hoffnung, nach den Sommerferien den Probenbetrieb wieder einigermaßen regelmäßig aufnehmen zu können.

...

„Klassenraum“ © HELBLING Verlag | Fotograf: Patrick Locke

Digitale Toolboxen für den modernen Musikunterricht

Spätestens seit dem Homeschooling während der langen Coronazeit gab es einen spürbaren Schub hin zu mehr Digitalisierung in der Bildung. Aber Smartboards und WLAN in allen Unterrichtsräumen, das konnte erst nach und nach Einzug halten. Besonders interessant wird es dann, wenn die Themen mit den Klassen sowohl über Schulbücher als auch über die neuen digitalen Möglichkeiten erarbeitet werden können.  Klangbeispiele, Noten für Klassenmusizierstücke, Videos u.s.w. sind dann passend zum Schulbuch, welches die Schüler im Unterricht verwenden, direkt am Smartboard verwendbar.

Diese neuen Perspektiven sind ab jetzt möglich, denn schon in diesem Jahr können wir Schullizenzen für die digitalen Toolboxes passend zu den Schulbüchern für die Oberstufe, sowie die Klassenstufen 5 und 6 anschaffen. Schullizenzen haben den großen Vorteil, dass der Zugang zum digitalen Material nicht nach einem Jahr gesperrt wird oder nur einzelnen KollegInnen erlaubt ist.  Die hohen Gebühren für eine solche Lizenz fallen nur einmalig an.

Vielen Dank an den Lions Club, der mit über 2100 Euro die Arbeit der Musikfachschaft großzügig fördert. Text: Anne Mohns

Spende für die Prävention

Ihr Dank galt auch der finanziellen Unterstützung eines weiteren Aspekts des Schuldorflebens, das gerade in Corona-Zeiten erheblich an Bedeutung gewonnen hat: des seit rund zehn Jahren bestehenden Präventionsteams. Vierundzwanzig  speziell ausgebildete Pädagoginnen und Pädagogen sind Ansprechpartner für  Kinder und Jugendliche, Eltern und das Kollegium in unterschiedlichsten Krisensituationen, die sich zum Teil in der Corona-Zeit noch verstärkt hatten.

Um  der verantwortungsvollen, belastenden Arbeit auch künftig gerecht zu werden, haben die Teammitglieder den Wunsch geäußert, ihre eigene Arbeit gemeinsam zu reflektieren, konkrete kollegiale Hilfe zu schwierigen Beratungsfällen zu bekommen, was durch eine Supervision möglich ist. Circa alle sechs Wochen findet nun eine solche professionell geleitete Sitzung statt. Der Seeheimer Lions Club  beteiligt sich an den Kosten mit 300 Euro.

Über ein besonderes Projekt, das in der Kooperation mit dem damaligen Schulzweigleiter Wolfgang Berneit und seinem Hauptschulkollegium geboren wurde, ist folgendes zu berichten: 

Bei der Arbeit | Fotos: Schuldorf

Als Erfinder tätig! - Das Flüssigkeitsthermometer

Eines der wesentlichen Ziele unseres Clubs ist die Jugendarbeit. So standen wir wieder einmal vor der Entscheidung, welche Zielgruppe mit welchem Projekt für Jugendliche angesprochen werden sollte. Einerseits wurde der Vorschlag diskutiert, einen Förderpreis für den besten Abiturienten auszuloben, andererseits ein Projekt mit Hauptschülern vor Beginn der beruflichen Ausbildung zu starten, um die Teamfähigkeit zu fördern und um gemeinsame Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Wir entschieden uns diesmal für die Hauptschüler am Schuldorf Bergstraße.

Unter methodischer Anleitung  der Lehrkräfte startete die Klasse 8H des Hauptschulzweiges das Projekt mit dem Ziel, ein Thermometer zu bauen. Es wurden fünf Projektgruppen gebildet, in die Projektwoche eingeführt, organisatorische Vorbereitungen getroffen, die Arbeitszeiten vorgegeben, Lösungswege für den Bau des Thermometers in den Gruppen gemeinsam erarbeitet, das Thermometer gebaut, die Funktionsfähigkeit überprüft, eine Projektmappe geführt sowie ein Plakat mit den wesentlichen Informationen über das Thermometer gestaltet.

Weiterhin wurden die Arbeitsschritte und die Ergebnisse kommentiert, kritisch geprüft, einzelne Punkte bewertet, Verbesserungsvorschläge diskutiert sowie die Präsentationen für den Jurytermin vorbereitet.

Mitglieder der Jury waren Mitglieder unseres Clubs und Lehrkräfte am Schuldorf Bergstraße. Bewertet wurden die folgenden Faktoren:
1. Funktion
2. Gestaltung
3. Vollständigkeit der Projektmappe
4. Gestaltung der Projektmappe
5. Inhalt des Plakates
6. Gestaltung des Plakates
7. Darstellung bei der Präsentation
8. Inhalte der Präsentation
9. Demonstration bei der Präsentation

Hinterfragt wurden durch die Jury ebenfalls Pünktlichkeit bei Arbeitsbeginn, Ordnung am Arbeitsplatz, Problemlösungsansätze durch das Team, Kreativität sowie Zeiteinteilung und Zeitkontrolle.

| Grafik: Raphael Schreiner W&S Agentur für Werbung und Produktion GmbH

Dabei hatten die Jugendlichen in freier Rede ihre Thermometer vorzustellen, die Wege zum fertigen Produkt zu erläutern und auf Fragen zu antworten. Die Jury war über die freie Rede positiv überrascht und begeistert. Es wurde deutlich, welches Potential die Jugendlichen haben.

Das Projekt wurde mit einer Preisübergabe abgeschlossen. In einer Feierstunde wurden die Leistungen der Jugendlichen durch den Club anerkennend gewürdigt. Darüber hinaus wurden die ProjektteilnehmerInnen von der Fraport AG , Frankfurt, zu einem Besuch eingeladen, um das pulsierende Leben eines Dienstleistungsunternehmens mit einer Vielzahl von Berufsmöglichkeiten kennen zu lernen.

Der damalige Präsident des Clubs, Oliver Eichhorn, der damalige Past President, Joachim Krahl und der damalige Jugendbeauftragte zugleich Schuldorfleiter, Ronald Seffrin, dankten den Lehrkräften für die exzellente Vorbereitung und Durchführung des Projektes, aber auch den Jugendlichen für ihr Engagement und wünschten ihnen auf ihrem weiteren Lebensweg viel Erfolg mit den Worten von Johann Heinrich Pestalozzi: "Wenn der Mensch sich etwas vornimmt, so ist ihm mehr möglich, als man glaubt."  Das hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8H eindrucksvoll bewiesen.

Aus dem so erfolgreichen Hauptschul-Projekt erwuchs eine weitere Förderung | Fotos: Wolfgang Berneit

Arbeiten und Lernen mit Roboter-Baukästen

Als Preis für die beeindruckenden Leistungen spendeten die Lions dem Hauptschulzweig Roboterbaukästen von LEGO® MINDSTORMS® im Wert von ca. 3000 Euro. Der Damalige Haupt- und Realschulzweigleiter Wolfgang Berneit berichtete:

"Im Schuldorf setzen wir Lego Mindstorms u.a. im Fach Arbeitslehre der Klasse 9aH ein. Die Schüler lernen den Zusammenbau, das Programmieren am Gerät und das Programmieren mit der graphischen Programmieroberfläche am Computer.

Unsere Arbeitsgruppen pro Roboter sind klein – normalerweise drei, maximal vier Schülerinnen und Schüler. Der Einstieg ist unkompliziert. Es gibt keine Berührungsängste; Lego und z.T. auch Lego Technic sind vertraute Dinge. Die Programmierung über die Tasten am NXT-Baustein bereitet ihnen keine Schwierigkeiten. Schnelle Erfolgserlebnisse sorgen für ausdauernde Bereitschaft mitzumachen.

Schnelle Lernerfolge fördern dabei die Motivation. Mit fortschreitender Vertiefung des Stoffes öffnet sich allerdings eine Schere zwischen erfolgreichen und überforderten Schülerinnen und Schülern. Eine sinnvolle pädagogische Differenzierung wäre nur durch noch kleinere Arbeitsteams (max. 2) möglich."