Lernen mit der Natur

Seeheim an der Bergstraße | 10. Februar 2023
Die Wühlmäuse bauen einen Teich
Text: U. Steinmetz, R. Seffrin | Fotos: Wühlmäuse

Lernen mit der Natur: ​​​​​​​Die Wühlmäuse bauen einen Teich

​​​​​​​Im Rahmen der Übergabe von Spenden des Lions Clubs Seeheim an Jugendgruppen und Jugendprojekte in Seeheim-Jugenheim wurde auch die NABU-Jugendgruppe Wühlmäuse wieder einmal bedacht. (Siehe Bericht: Schöne Bescherung: Lions Club fördert Jugendarbeit​​​​​​​)
Wie bereits in Jahren zuvor hatte die Gruppe auch vergangenes Jahr eine Spende erhalten.

Jetzt bedankte sich Frau Uli Steinmetz mit einem kleinen Bildbericht über die Verwendung der letztjährigen Mittel für den HORTUS-Garten in Malchen. Frau Steinmetz und Herr Woite engagieren sich beständig in diesen Gruppen und motivieren die Jugendlichen mit beispielhaften naturnahen Projekten, wie auch diese Dokumentation zeigt:

"Im Herbst 2022 startete mit der Wühlmausgruppe "Krasse Krähen" das Teichprojekt im HORTUS-Naturgarten in Malchen. Dank der großzügigen Spende des Lions Clubs Seeheim in Höhe von 1000,- Euro wurde das ermöglicht.

Wir kauften EPDM-Teichfolie, Schutzvlies und gewaschenen Sand für den Teichrandbereich. Ein tieferer Bereich mit abgeflachten Ufern, sowie rechts und links davon Regenwasser-Zuflussbereiche wurden mit den Jugendlichen modelliert. Auf diese seitlichen Bereiche wurde späterhin der Sand aufgebracht.

Vor dem Frost war alles geschafft und nun überließen wir es der Natur, den Teich mit Regenwasser zu füllen."

​​​​​​​Die Seeheim-Jugenheimer Lions freuen sich über dieses greifbare Beispiel - erwachsen aus einer zielgerichteten Spende. Es wird sichtbar, auf welche Weise Jugendarbeit Früchte tragen kann. Die Jugendlichen können hier einen natürlichen, empathischen Zugang zur Natur in ihrer unmittelbaren Umwelt erfahren - nebenbei voller Lernmöglichkeiten, in denen das Staunen und die Neugier der Kinder und Jugendlichen zugleich organisch gedeihen.